gallery/facebook-icon
gallery/twitter-icon

4. Saarbrücker Tage

für elektro-akustische

und visuelle Musik

2. bis 5. November 2017

gallery/evimus
Programm 2015

eviMus 2015

2. Saarbrücker Tage

für elektroakustische

und visuelle Musik

. bis 8. November 2015

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.

Quartier Eurobahnhof

Europaallee 25

66113 Saarbrücken

 

 

 

gallery/plakat evimus 2015b web

Eröffnungskonzert

 

Mittwoch

4. November, 19:00 Uhr

Portraitkonzert I

Tom Mays (USA/Frankreich) und

Electronic Ensemble of Strasbourg

 

Donnerstag

5. November, 19:00 Uhr

Tom Mays

The Well-Tempered Patch II  (2012)

for saxophone and live electronics - ring modulation

Saxophon: Laure Fischer

Electronik: Tom Mays

 

Thierry De Mey

Silence Must Be !  (2002)

for solo conductor

Performance: Enrico Pedicone.

 

Sébastien Clara

The Marriage of Iphigenia (2015)

for 8 track tape

 

Electronic Ensemble of Strasbourg

Grains  (2015)

for electronic instruments

Electronik: Electronic Ensemble of Strasbourg

 

Tom Mays

L'Instant (2000 & 2011)

for karlax and electronic sounds

Performance Karlax: Tom Mays

 

Enrico Pedicone

RML (2015)

for bendir and live electronics

Performance: Enrico Pedicone

 

Workshop mit

Tom Mays (USA/Frankreich)

 

Freitag

6. November, 17:00 Uhr

Etienne Haan

Fusion (2015)

for alto saxophone and live electronics

Saxophon: Laure Fischer

Electronik: Etienne Haan

 

Jean-David Merhi 

Lebnen  (2015)

for 2-channel tape and multi-speaker diffusion

Diffusion: Jean-David Merhi 

 

Tom Mays

The Well-Tempered Patch I (2010)

for vibraphone and live electronics – delays

Vibraphon : Enrico Pedicone

Elektronik: Tom Mays

 

Guido Pedicone

Locust  (2015)

for 2-channel tape and multi-speaker diffusion

Diffusion: Guido Pedicone

 

François Sarhan

Situations:  L'imagination

for solo performer

Arrangement und Performance : Enrico Pedicone.

 

Tom Mays

The Well-Tempered Patch III  (2013)

for flute, Karlax and live electronics - harmonizers, synthesis

Flute : Ayako Okubo

Elektronik (Karlax): Tom Mays

 

Electronic Ensemble of Strasbourg

Pre-noise (2015)

for electronic instruments

Elektronik: Electronic Ensemble of Strasbourg

 

Portraitkonzert II

Tom Mays (USA/Frankreich) und

Electronic Ensemble of Strasbourg

 

Freitag

6. November, 19:00 Uhr

Workshop für elektroakustische Musik und neue Medien. Tom Mays zeigt dem interessienten Publikum seine Arbeit und Forschung über Kommposition in Echzeit mit "Karlax" (Instrument und schnurloser MIDI-Controller mit integrierten Bewegungssensor in einem)

 

Eintritt frei

(Ohne Voranmeldung)

Konzert der neuen Generation

 

Samstag

7. November, 19:00 Uhr

Jaime Reis

Fluxus, Lift (2013)

Akusmatisches Stück

 

Julian Scordato

Constellations (2014)

für fixierte Medien

 

Clemens von Reusner

Topos Concrete (2014)

Akusmatisches Stück

 

Maria Teresa Treccozzi (Tonband)

Ezio Taeggi (Video)

Erinnerung (2015)

für Video und Tonband

 

Antonio Carvallo

Vri

für elektronische Medien (2013)

 

Antonio Mazzoti

I have not seen you on the jumbotrons at TimeSSquare

für fixierte Medien

 

Daniel Osorio

F-Funk (2015)

Elektroakustisches Stück

 

Idin Samimi Mofakham

City Without You (2014)

für Tonband

 

Tomás Cabado

Portugal (Azulejo) (2014)

für Video und Tonband

 

Virginia Viel

Nyx (2015)

Akusmatisches Stück

 

Abschlusskonzert

„e-Dialog“

Konzert mit

Stefan Zintel und Ulf Pleines

 

Sonntag

8. November, 19:00 Uhr

Stefan Zintel

 

„The Poesy Of Noise“

Stefan Zintel entwickelt in seinem Beitrag für EVIMUS aus industriellen Alltagsklängen neue akustische Situationen, die einerseits eng an den ursprünglichen Sound angelehnt sind, die andererseits durch die Einbettung in einen kompositionellen Zusammenhang aber auch einen artifiziellen Charakter entfalten. Mit diesem Verfahren befragt Stefan Zintel u.a. auch die Wahrnehmung der Wertigkeit oder bewertung von Klängen

 

 

Ulf Pleines

 

“Layered Improvisation XI8”

Elektroakustische Improvisation (2015), ca. 30 Minuten

Live Sound Building: stehende und pulsierende Töne unterliegen einer ständigen Metamorphose und rhythmischen Überlagerungen. Mit Synthesizern, Effektgeräten und Field Recordings entsteht Klangmaterial das live moduliert wird.

 

 

 

"Les rêves s'envolent - Träume die fliegen" (Videoprojektion, 16:9, Endlosloop)

Künstler: Volker Schütz und Julia Hunsicker

 

"Spektrale Akte - Studie 10 - How to disappear" (Videoprojektion, 16:9, Endlosloop)

Künstler: Volker Schütz

 

Video-Installationen

(von 4. bis 8. November)

Programm Download PDF (1 Mb)

Benjamin O'Brian

OSCines (2013)

Akusmatisches Stück

 

Zuriñe Fernandez Gerenabarrena

Flaxa (2011)

Akusmatisches Stück

 

Myriam Boucher

Cités (2015)

für fixierte Medien

 

Josef Ramsauer

Steril (2015)

Akusmatisches Stück

 

Alejandro Casales

Modulus (2015)

Audiografische Fantasie in Javascript Video

 

Leah Reid

Ring, Resonate Resound (2014)

Akusmatisches Stück

 

Andrea Szigetvári (Tonband)

Stewart Collinson (Video)

Transitus Angeli (2014)

für Video und Tonband

 

Benjamin D. Whiting

Illumina! Arabidopsis thaliana (2015)

Akusmatisches Stück